|
 |
Humax Box zerschießt meine HDMI Anschlüsse?!?!? |
TonyC
Grünschnabel
Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 5.876
Nächster Level: 7.465
 |
|
| Humax Box zerschießt meine HDMI Anschlüsse?!?!? |
 |
Hallo zusammen,
nicht ganz sicher, wo dieses Posting hingehört versuche ich mal hier, ein wenig Hilfe zu erlangen.
Ich habe seit ca. 2 Monaten die Sky Humax PR-HD1000 Box. Nach ca. 3 Wochen verabschiedete sich mein HDMI 3 Anschluss an meinem TV, wo die Box dran angeschlossen war. Zufall dachte ich nachher, als ich keine Horror Meldungen über HDMI mordene Humax Boxen in einschlägigen Foren fand.
Danach schloss ich die Box an meinen Onkyo 905 an und benutze dort den verbauten Splitter. Nun ist auch der HDMI Main an meinem Onkyo im Eimer. Nichts geht mehr. Nur noch bunte Streifen auf dem TV.
Das kann doch alles kein Zufall sein. Da muss doch die Box dahinterstecken. Habt sowas schon mal erlebt bzw. ist das überhaupt möglich?
Gruß
Tony
|
|
11.01.2010 09:17 |
|
|
np-ulc
Bad Boy for Life

Herkunft: Springfield MO
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.079.156
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
|
11.01.2010 09:42 |
|
|
TonyC
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
@np-ulc: Alle Stecker habe ich gezogen, brachte leider keine Besserung. Garantie ist leider erloschen aber der Händler will aus Kulanz an dem Onkyo eine Reparatur durchführen lassen. Ich lass mich mal überraschen.
@gabis: Die Humax Box ist an das Kabelnetz angeschlossen und folglich ein Kabel Receiver. Invieweit Deine tech. Ausführungen sich darauf übertragen lassen, kann ich leider nicht sagen, da ich null plan von Kondensatoren und Netzteilen habe^^.
@codejunkie: Anders kann ich mir den Defekt auch nicht erklären. Der Zufall ist zu groß, als das 2 HDMI Anschlüsse an 2 Unterschiedlichen Geräten auf einmal den Geist aufgeben. Nur das Problem wird sein, dass ich Sky nun beweisen muss, dass deren Box meine Geräte zerschossen hat, weil die mit Sicherheit NIEMALS zugeben werden, dass ein solch ein Fehler in der Box exestiert, da sie ja dann für 2 megateure Geräte aufkommen müssten.
Ich werde die Humax Box auf jeden Fall reklamieren. Wie kann ich sicher sein, wenn Sky die Box austauschen würde, dass ich nicht die gleiche Box von denen zurückbekomme? Denen traue ich alle zu.
Gruß Tony
|
|
12.01.2010 08:26 |
|
|
np-ulc
Bad Boy for Life

|
|
|
12.01.2010 08:36 |
|
|
TonyC
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Also ich glaube, so einfach ist das nicht. Sollte ich die Box von einem Sachverständigen prüfen lasse, wird Sky das mit Sicherheit nicht so ohne weiteres hinnehmen. Sky wird ein Gegengutachten erstellen und dann neverendingstory. Ich würde mich darauf einlassen, wenn ein Sachverständiger "günstig" wäre aber leider habe dazu die Mittel nicht und die Nerven^^.
|
|
12.01.2010 09:43 |
|
|
np-ulc
Bad Boy for Life

|
|
|
12.01.2010 09:56 |
|
|
TonyC
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Ok, dass klingt wirklich nach einer Option!
|
|
12.01.2010 10:44 |
|
|
np-ulc
Bad Boy for Life

|
|
|
13.01.2010 09:26 |
|
|
TonyC
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Es gibt zwar an 2 Leisten einen Schalter aber den benutze ich nie.
|
|
13.01.2010 10:07 |
|
|
np-ulc
Bad Boy for Life

|
|
|
13.01.2010 10:59 |
|
|
gabis

Tech-Admin

Herkunft: Sternenstaub
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.447.234
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
| Zitat: |
Original von np-ulc
Gabis hat sich da ein wenig kompliziert ausgedrückt. So dass ich es auch auf Anhieb gar nicht verstanden habe. Aber er hat recht, für die meissten unerklärlichen Dinge ist die Steckdosenleiste verantwortlich...
Schaltest du die Geräte auch über die Steckdosenleiste ein und aus? |
Oh ja kann sein ich wollte es nur korrekt beschreiben, aber dann mache ich es mal einfacher und hoffentlich verständlicher.
Schuckosteckerleisten (egal ob einfach oder Brennstuhl) haben am Stecker 3 Kontakte, nämlich (meist) 0 gegen 230V und ein Schutzkontakt, oft auch als Erde bezeichnet.
Dieser Schutzkontakt ist normalerweise gegen einen Hauserder mit bestimmten Eigenschafte/Vorschriften geerdet.
Diese Schukosteckerleisten als Verlängerung/Verteilung bzw. allgemein Schukosteckdosen sind zwingend vorgeschrieben zum Betrieb von Schutzklasse I Geräten.
Damit liegt auch das Erdungspotatial immer an den Schutzkontakten und Geräten an.
Das sind solche Geräte mit Metallgehäuse, die man direkt berühren kann und bei denen im Fehlerfall Spannung auf das Gehäuse gelangen könnte.
Geräte der Schutzklasse II können auch Metallgehäuse haben, jedoch kann im Fehlerfall kein Strom auf das Gehäuse gelangen (z. B. Receiver).
Bei diesen Geräten findet man ein normalen zweipoligen Stecker ohne Schutzkontakt.
Nun kann man und das ist erlaubt in Schukosteckdosen Schutzklasse I und II betreiben.
Auch in Steckerleisten mischen.
Aber genau da kann es zu Problemen mit den unterschiedlichen Potentialen kommen, was sich wie folgt ergeben kann.
- Die fachmännisch installierte Antennenanlage (egal ob SAT oder Kabel) muß geerdet sein.
- Hat also Erdpotential.
- Die fachmännisch ausgeführte Elektroinstalltion hat den Schutzkontakt und damit auch ein Erdpotential.
- Geräte der Schutzklasse II haben nur 2 Kontakte und benötigen keinen Schutzkontakt (haben ja garkeinen).
- Weiter verbindet man Heimelektronikgeräte zwangsläufig mit Kabeln wie Chinchkabel, die Gehäuse (-masse) der einzelnen vorher getrennten Geräte nun miteinander.
- Dies wiederum führt dazu, daß über den Antennenstecker die Masse/Erde der (langen) Antenne über den Fernseher/Receiver weiter über die Kabel (z. B. Cinchkabel) zu den anderen Geräten verbunden wird.
- Von diesen Geräten oder besser gesagt von einem Gerät der Schutzklasse I, was sich auch in diesem Verbund befindet (z. B. an der Steckerleiste) wird nun wiederum eine direkte Verbindung zum Erdpotential der Elektroinstalltion und wie oben beschrieben zur Hauserdung hergestellt.
- Also bildlich gesprochen quasi von einem Ende der Anlage zum anderen.
Soweit kurz zusammengefasst der Erdungsverlauf und ich hoffe es ist verständlich und nachvollziehbar.
Nun können sich daraus mehrere Probleme ergeben, die die meisten zumindest schon mal als Masse- oder Brummschleifen gehört haben.
Zum einen sollte es in Hausinstallation einen Potentailausgleich der Antenneanlage und Elektroinstallation geben!
Wenn dem nicht so ist/wäre würde der eben vorher genannte Erdungsweg diesen Potentialausgleich darstellen/vornehmen.
Dabei ist zu berücksichtigen, daß diese langen Wege, wie Antennenkabel, (Cinch-) Kabel, Schutzkontakt-Elektroinstallation zusammen elektrisch gesehen "lange" Leitungswege und damit gewissermaßen "hochohmig" sind.
Damit fließt über diesen Weg ein zugeben winziger (Ausgleichs-) Strom und damit fällt über den "langen" Erdungsweg eine kleine Spannung ab, was man dann halt Potentialausgleich nennt.
Dieser Potentailausgleich würde nun beim An- und Abstecken während er elektrischen Verbindung mit dem Stromnetz über die entsprechenden Stecker jeweils stattfinden und kann empfindliche oder dagegen nicht gesicherte Geräte mit ihrer hochempfindlichen Elektronik zerstören.
Das mal so grob zur Erläuterung.
Weiter will ich nur erwähnen, daß selbst bei ordnungsgemäßen Installationen und Potentialausgleich der Antennenanlage und Elektroinstallation immer noch parallel und mit und ohne Unterbrechungen durch gemischten Betrieb der Geräte (I +II) lange Leitungswege der Erdung möglich sind und es deshalb zu den "Brummschleifen" kommt.
Auch noch einige andere Eigenheiten wie die erwähnten Enstörungskondesatoren (primärseitig) usw. haben Einfluß, aber das lasse ich jetzt hier es soll ja keine Elektrofachkunde werden und es genügt wenn man weiß, von daher kann es Probleme geben und man daran denkt.
Im übrigen ist damit auch klar, was gewissenhafte Leute oder User machen die dahingehend Problem haben/vermuten.
Bei Arbeiten an der Verkabelung ist eine Seite mit Erdungspotential abzuziehen.
Der einfachste Weg und dazu noch der zentralste Punkt mit allen Geräten ist dann der Stecker der letzten Steckerleiste der in der Steckdose steckt.
| Zitat: |
Original von np-ulc
Dann würde ich meinen dass es nicht an der Steckdosenleiste liegt. Aber ganz ausschließen kann man es nicht.... |
Jau so ist es.
------------------------------------------
Gruss gabis
|
|
14.01.2010 18:02 |
|
|
TonyC
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für diese ausführliche und verstädnliche Erklärung!
Die weitere Vorgehensweise wird sein, der Onkyo Receiver wird auf Kulanz repariert und die Box geht an Sky zurück.
Desweiteren werde ich die Steckerverbindungen ändern und hoffen, dass es nicht nochmals passiert.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Tony
|
|
16.01.2010 12:19 |
|
|
TonyC
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Ich möchte Euch diese nette Anekdote nicht vorenthalten, die ich gestern telefonisch mit Sky hatte.
Aus Zeitgründen setzte ich mich erst gestern mit Sky in Verbindung um die "defekte" Humax Box zu reklamieren. Ich erklärte den Sachverhalt, wie hier besprochen und das ich den Receiver gerne tauschen bzw. zur Reparatur einschicken möchte, da es sich ja um eine Mietbox handelt. Um das ganze mal abzukürzen, ab hier enstand eine 20 minütige Diskussion, welche so unheimlich dreist und kundenunfreundlich seitens Sky geführt wurde, dass ich mich entschloss nach 20 Minuten die Sache abzubrechen um mit dem Teamleiter zu sprechen.
Sky wollte es überhaupt nicht einsehen, dass der Receiver defekt ist und so einen Fehler würde es ja gar nicht geben usw. usw. Nach dem ich Ihm erstmal klargemacht habe, wie kundenunfreundlich ich hier doch behandelt werde und ich jetzt auf der Stelle mit seinem Vorgesetzen sprechen wolle, weil ich hier nur gegen die Wand rede. Man rufe mich zurück, war seine Antwort.
Nach 15 Minuten rief Sky tatsächlich zurück, allerdings nicht der Teamleiter, sondern der Typ, mit dem ich mich vorher "gestritten" habe. Allerdings nun scheißend freundlich, wie ausgewechselt und erklärte mir, man würde jetzt ausnahmsweise, das betonte er besonders, den Mietreceiver zurücknehmen um diesen zu kontrollieren und ggf. zu reparieren und in der Zeit, wo ich ohne Receiver bin, bekäme ich einen Ersatzreceiver zugesandt. Selbstverständlich bekäme ich die Zeit ohne Receiver auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben.
Nette Story was?! Und das wegen eines Mietreceivers. Unglaublich. Und die wundern sich, dass denen die Kunden davonlaufen.
Gruß Tony
|
|
09.02.2010 08:57 |
|
|
Andreas999
VIPs

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 14.816
Nächster Level: 17.484
 |
|
Hi,
na dann wünsch ich Dir mal viel Glück bei der Geschichte.
Als Tipp schreib Dir die S/N Nr. auf vom Receiver nicht das die
Dir das Ding einfach erneut unterjubeln.
Gruß
Andreas999
|
|
09.02.2010 09:54 |
|
|
abraxas
gegen Cloneboxen Support!

Herkunft: good old Bavaria
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.526.634